Konzept

Im Zentrum unseres Kindergartenkonzepts steht die Pädagogik Rudolf Steiners, die Körper, Seele und Geist des Kindes gleichermaßen fördern und entwickeln will und das Kind als ganzheitliches Wesen in den Mittelpunkt stellt. Im ersten Jahrsiebt, das die Kindergartenzeit umfasst, entfaltet das Kind in geschütztem Raum seine Lebenskräfte. Die Kernpunkte dieser hüllenden Pädagogik sind klare Strukturen – ein fester Tagesrhythmus, Einbindung der Tätigkeiten und Spiele in den Jahreslauf, die Pflege der Sinne im Lernen durch Nachahmung und gute Gewohnheiten.

Das Kind findet in der Kindergartengemeinschaft ein Umfeld, in dem es sich in seinem eigenen Tempo entwickeln kann und im Entdecken seiner Umwelt lernt, soziale Verantwortung zu übernehmen. Die eigene Betätigung, das Helfen und Selbstentdecken stärken die Entdeckerfreude des Kindes und führen aus der Eigenerfahrung zur Bildung; technische Medien bleiben außen vor. Eine reizarme Spielumgebung mit Materialien aus der Natur, ästhetische Farben und Formen, bewusste Ernährung, Bewegung und Pflege einer sprachlichen und musischen Bildung vervollständigen diesen Anspruch und lassen dem Kind den Raum zur Entfaltung.